Nelson Mandela 1918 – 2013

Er war kein erfolgreicher Präsident. Er leitete ein Kabinett mit unerfahrenen Ministern, trat in diplomatische Fettnäpfchen und tat, so gab er selbst zu, zu wenig gegen die großen Plagen von Südafrika: Aids und die Kriminalität. Aber sein Verdienst ist, dass er aufzeigte, dass Politik ein Theater ist, in dem es einfach ist Fehler zu vergeben. Er hielt der Welt eine neue Definition von Macht vor Augen. Mandela’s Macht war frei von Selbstverherrlichung und voller Selbstironie – und war nicht an die Funktion gebunden.

Bram Vermeulen, Südafrika-Korrespondent des NRC-Handelblad von 2001 bis 2009, in seinem Nachruf zu Nelson Mandela am 6.Dezember 2013. Übersetzung aus dem Holländischen von h3b. Der gesamte Text unter: http://www.nrc.nl/nieuws/2013/12/06/383639/

Kategorie: Wien und Welt Kommentare deaktiviert

Kommentarfunktion ist deaktiviert.