01_hausbank

2009 wurde der Verein “hausbank” als Verein zur Förderung von Projektarbeit gegründet. Im Laufe der Zeit ist immer klarer geworden, dass man vielleicht nicht unbedingt nur und ausschlieszlich Arbeit fördern sollte, weil das im besten Fall zu Nichts, im schlechtesten Fall zu einer Katastrophe führt. Für diese Erkenntnis sei an dieser Stelle Peter Sloterdijk gedankt.

So wurde 2010 aus der Hausbank eine Ofenbank und diese zu einem Verein zur Förderung. Das ging so lange gut, bis sich herauskristallisierte, dass alles was man fördert, also zu Tage bringt, erschafft oder aufzieht im Hegen und Pflegen, dann auch etwas von dir will. Das geförderte fordert und fordert dich heraus und wenn du immer nur förderst bist du irgendwann überfordert. Fassen wir zusammen: Nicht nur das Fördern von Arbeit allein, sondern das Fördern im Allgemeinen führt unweigerlich zur Überforderung, die wiederum in einer Katastrophe münden kann, die dann Fukushima oder Alkoholismus, BP oder Burn Out heissen kann.

Gut. Wollen wir die Katastrophe? Dieses Büro will sie ab 2011 nicht mehr. Was also tun? Wir müssen Damen und Herren über die Überforderung werden, ja genau, wir müssen uns über unsere Überforderung hinwegsetzen. Dann werden aus einer großen Überforderung plötzlich viele kleine, bewältigbare Forderungen, denen man Paroli bieten kann, mit denen man spielen darf, die man nach Bedeutsamkeit ordnen sollte um schließlich auf sie eingehen, mit ihnen umgehen oder ihnen aus dem Weg gehen zu können. Das ist Hinwegsetzung pur. Über mich und alles was ich tu und über die und alles was die tun. Und warum das Ganze? Weil diese Hinwegsetzung (früher nannte man es trotzdem), der erste Schritt in die Angstfreiheit ist und die ist ja unter den Freiheiten die Größte und Beste und mit weniger gibt sich das hier nicht zufrieden.

Das hat sich auch nicht geändert und 2014 ist die Hausbank explodiert und wird seither von Monstern bevölkert, die so lange Sterne essen bis sie selbst welche werden. Rülps. Und Mahlzeit.

einplatz[at]aufderhausbank.at

Kooperationspartnerinnen

In ganz Wien, Österreich und Europa.

Details auf Anfrage.

———————————————————–

hausbank – verein zur förderung von projektarbeit

zvr: 404654280

GOLDEN MEMBER: gernot.h